Geheimbund mit Dame – Rezension

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Das neueste Werk von Autorin Mira Stern liegt mir als Rezensionsexemplar vor. Urban Fantasy der besonderen Art. Was ich davon halte, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen.

Cover des Romans "Geheimbund mit Dame" von Mira Stern.
Geheimbund mit Dame

Ein Stück Klappentext

Lucilla wird zu einer Fotoausstellung nach München eingeladen. Aber sie ahnt nicht, dass eine Geheimgesellschaft dahintersteckt. Sie hofft nur auf ein kleines Abenteuer. Doch das, was ihr bevorsteht, wird ihr Leben für immer verändern. Erst recht, als sie erkennt, wer sie ist …

Zum Inhalt

Die Geschichte beginnt mit einer ungeduldig wirkenden Frau, die es kaum erwarten kann, in ein Haus eingelassen zu werden. Es ist nicht irgendein Haus, in seinem Inneren soll eine Fotoausstellung stattfinden. Fotos, die sie geschossen hat. Wer ist diese Frau, wie heißt sie eigentlich? Wie kam es zu der Ausstellung? Einige Fragen werden gleich zu Beginn gelüftet, dafür eröffnen sich beständig neue. Die Welt, in der das alles zu spielen scheint, beginnt ganz langsam, zu verschwimmen. Die Realität verblasst, leuchtet auf und verwebt sich zunehmend mit irrealen Elementen. Zeit und Raum durchkreuzen sich, begegnen und entfernen sich wieder. Was ist wahr, was nicht? Was geschieht tatsächlich und was ist nur eingebildet? Die Vergangenheit holt die Gegenwart ein, umhüllt sie und wird Zukunft.

Meine Meinung

Geheimbund mit Dame ist eine Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse, aber auch Sinnlichkeit und Magie. Die Autorin Mira Stern benutzt vielfältige metaphorische Bilder, um die Geschehnisse lebendig werden zu lassen. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm zu lesen, wirkt durchgehend durchdacht und lockt mit vielen lebendigen Bildern, wie etwa: »Meine Finger streichelten über den seidigen Stoff wie über die Haut eines Liebhabers.« Viele der Szenen sind äußerst sinnlich beschrieben, lassen mich spüren, was die Protagonisten spüren. Die Anzahl derer bleibt dabei übersichtlich und klar differenzierbar.

An einigen, wenigen Stellen verdichten sich knapp gehaltene Sätze zu einer antreibenden Unruhe, die mir persönlich unangenehm vorkam. Auch hatte ich in den Kapiteln 7-9 das Gefühl, ein Stück weit die Orientierung verloren zu haben. Die bereits angesprochene Verwebung von Schein und Sein strahlte als Licht und nahm mir die Sicht. Doch bereits kurz darauf gab es Antworten und ab da hielt mich der Text gefangen und gab mich nicht mehr her. Die Geschichte spielt dabei geschickt mit Erwartungen und der Überlagerung bekannter Dimensionen. Dem Ende fieberte ich mit Spannung entgegen, in Erwartung einiger Überraschungen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin hat es durchgehend verstanden, die Fäden der Spannung in feinfühligen Händen zu halten und mal mehr und mal weniger daran zu ziehen, ganz, wie es die Situation erforderte. Dabei hat sie über die ganze Geschichte hinweg eine zentrale Weisheit des Lebens und der Achtsamkeit gestreut, die auch als Handlauf der anfangs namenlosen Protagonistin diente.

Geheimbund mit Dame ist eine magische Geschichte voller Rätsel, Metaphorik und Spannung, die mich in den Bann gezogen hat. Das Unerwartete ist dabei das, auf das Sie gefasst sein sollten.

Ich empfehle das Buch ohne Vorbehalte allen Menschen, die ihre Sinne ansprechen lassen wollen.

Link zu Amazon (Ebook und Taschenbuch): https://www.amazon.de/Geheimbund-mit-Dame-Mira-Stern-ebook/dp/B09RMMK5DG

Link zur Homepage der Autorin: https://mira-stern-buecher.jimdofree.com

Zurück

Schreibe einen Kommentar