Der Mann an der Kasse – Rezension

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Der Thriller von Autorin Marion Schreiner erzählt das verstörende Psychogramm eines Menschen, der buchstäblich zwischen allen Stühlen steht. Das Buch beginnt mit der Gegenwart und zieht im weiteren Verlauf einen großen Bogen zurück in die Vergangenheit, zu den Anfängen von Frank. Dem Mann an der Kasse. Von da an werden die Ereignisse bis zu dem Punkt erzählt, an dem Geschichte beginnt.

Die Geschichte beginnt langsam und unscheinbar. Hank Smith ist Inhaber eines Supermarktes in Hopewell, USA. Er ist verzweifelt. Seine Aushilfe ist unzuverlässig, er sucht eine neue.

Frank bewirbt sich auf diese Stelle. Er ist höflich, zurückhaltend, immer freundlich und sehr zuvorkommend. Bald schon lieben ihn die Menschen. Doch allmählich wird auffällig, dass sich seit Franks Ankunft eigenartige Vorfälle in der Umgebung von Hopewell häufen. Alte Menschen werden zuhause überfallen, ausgeraubt und brutal ermordet.

Aus diesen anfangs eigenartigen und undurchschaubaren Vorfällen entwickelt sich eine Geschichte, die tief in die verletzte Seele eines Menschen blicken lässt und ein oft tabuisiertes Thema gewissenhaft aufarbeitet. Die Autorin spart dabei nicht mit Details und so überkam mich beim Lesen nicht selten eine Gänsehaut. Sei es durch Schrecken oder weil mich bestimmte Szenen tief berührt haben. Liebe, Geborgenheit und Zugehörigkeit sind die Kernthemen eines jeden Menschen, aber was, wenn sie sich nicht mit der eigenen Identität vereinbaren lassen?

Diese Geschichte wird nicht gradlinig erzählt und sie ist auch nicht gradlinig. Sie ist tiefgehend, facettenreich, abgründig und sehr bewegend. Sie ist außerdem verstörend und macht nachdenklich.

Den Schreibstil empfand ich stellenweise als knapp, aber ausgewogen. Die Autorin verzichtet auf detaillierte szenische Darstellung, so dass die Handlung flott voran kommt. Durch diese Form des Schreibens und dem geschickten Handling von Informationen schafft sie es, die Spannung fast durchweg auf einem guten Niveau zu halten.

Der Mann an der Kasse – ein außergewöhnlicher und lesenswerter Thriller

Aktuell bei Amazon im Prime-Reading. https://www.amazon.de/Mann-Kasse-Marion-Schreiner/dp/B09TQFB7CG

Homepage der Autorin: https://www.marion-schreiner.com

Werbebild zu dem Buch "Mann an der Kasse" von Marion Schreiner.

Zurück

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

    1. marco

      Sehr gerne, eine wirklich gut geschriebene, sehr tiefe Geschichte.

Schreibe einen Kommentar