Kurzgeschichte? Mikrogeschichte?

Die Aufgabe war, eine Kurzgeschichte mit weniger als 1000 Zeichen zu schreiben. Thema: Kleine Gaunereien.

Amal rannte wie der Teufel. Die Hand fest auf seine rechte Hosentasche gedrückt sauste er um die Ecke, schob in windeseile die Mülltonne ein Stück zur Seite und kroch durch das Loch dahinter in die alte Lagerhalle. Keuchend zerrte er das schwere Ding zurück an seine Position und versuchte so langsam wie möglich zu atmen. Sein Herz klopfte, der Schweiß rann in kleinen Bächen von seiner Stirn und er lauschte angestrengt nach draußen. Hatte er ihn abgeschüttelt? Es war ruhig. Langsam stand er auf und ging die Treppe nach oben aufs Flachdach. Die anderen Kinder saßen dort und lachten über ihre Opfer.

„Amal, hast du was?“

Triumphierend zog er die Geldbörse aus seiner rechten Tasche und grinste.

„Wie viel ist drin?“, fragte eines der Kinder.

Nach kurzem Zählen verkündete er: „16200 indische Rupien. Diese Touristen.“

„Die sind doch selber schuld. Davon können wir Essen für die ganze Woche kaufen.“

Amal grinste. „Ja, die sind so leichtgläubig, denken, wir sind arme Kinder, die Schuhe putzen.“

Zurück

Schreibe einen Kommentar